Geheimtipp in Portugal: Neues Berghotel mit fünf Sternen

Mit der Casa de São Lourenço hat ein neues Fünf-Sterne-Hotel in den Bergen des Centro de Portugal eröffnet: Auf gut 1.200 Metern Seehöhe inmitten der Serra da Estrela stehen 17 Zimmer und vier Suiten bereit – alle mit herrlichem Blick auf das Gletschertal des Flusses Zêzere.

Es ist eine Wiedergeburt der Extraklasse: Bereits 1948 wurde in der Serra da Estrela in der Nähe der Stadt Manteigas die Pousada de São Lourenço eröffnet – und schon damals begeisterte die Inneneinrichtung des Architekten Rogério Azevedo und der berühmten portugiesischen Künstlerin Maria Keil die Gäste und die Fachwelt.

Für das bislang einzige Fünf-Sterne-Haus in der Serra da Estrela wurde die Pousada nun um einen modernen Anbau erweitert, der sich harmonisch in die Bergwelt einfügt. Dabei legte man Wert darauf, dass der Übergang von drinnen nach draußen kaum spürbar ist.

Besonders gut lässt sich das im Restaurant „São Lourenço“ nachvollziehen: Die Glaswände reichen hier bis zum Boden und vermitteln das Gefühl, auf einer luftigen Terrasse zu sitzen. Die Gourmet-Küche setzt auf die kulinarische Vielfalt der portugiesischen Regionen und auf regionale Weine.

Die Inneneinrichtung umfasst zahlreiche Kunstobjekte und Installationen, die aus feinster Wolle hergestellt wurden. Zwei Zimmer wurden ganz im Stil von Maria Keil gestaltet. Im Spa können sich die Gäste mit Behandlungen verwöhnen lassen, bei denen Kräuteröle der Serra da Estrela und das reine Bergwasser eine wichtige Rolle spielen. Das Hallenbad geht in ein beheiztes Freibecken über.

Auch die Umgebung lässt keine Langeweile aufkommen: Ein gut ausgebautes Netz an Wandwegen führt durch die Landschaft, im Sommer kann man sich an den Flussstränden erfrischen und im Winter lockt nicht zuletzt Portugals einziges Skigebiet.

Die neue Casa de São Lourenço gehört zur Firmengruppe Burel Mountain Origins, die in der nahe gelegenen Stadt Manteigas die alte Tradition der Burelherstellung aus Wolle mit modernem Design wiederbelebt hat und in ihrer Fabrik auch tägliche Führungen anbietet. Alle Informationen zum Hotel gibt´s auf www.casadesaolourenco.pt und zum Centro de Portugal auf www.centerofportugal.com.